Chronik

2000

Im Sommer 2000 entschied sich ein großer Teil der Mitarbeiterinnen der katholischen Schwangerenberatungsstelle in Rosenheim für einen Wechsel zu DONUM VITAE in Bayern e.V. Als im Herbst der Vorstand von DONUM VITAE in Bayern e.V. beschloss, die Trägerschaft für eine Rosenheimer Schwangerschaftsberatungsstelle zu übernehmen, engagierten sich die zukünftigen Mitarbeiterinnen für die notwendigen Vorbereitungsarbeiten.

2001

Am 02.Januar 2001 konnte DONUM VITAE in Rosenheim die Arbeit aufnehmen.
Am 16. März fand die feierliche Einweihung statt, zu der wir viele Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft begrüßen konnten.

2002

Im Februar 2002 erhielten wir von der Regierung von Oberbayern die Genehmigung für die Einrichtung von Außensprechtagen in Wasserburg. Im Juni konnten wir entsprechende Räumlichkeiten in der Schustergasse 6, in Wasserburg beziehen und vor Ort die Beratungstätigkeit aufnehmen. Am 27. September fand die offizielle Einweihungsfeier der Außenstprechtage in Wasserburg statt. Im Herbst konnten wir Frau Margareta Lippert als Bevollmächtigte für die Rosenheimer Beratungsstelle gewinnen.

2003

Im Jahr 2003 konstituierte sich eine fortlaufende Gruppe minderjähriger Schwangerer und junger Mütter. Ebenso wurde erstmalig an der Beratungsstelle eine Gruppe für Frauen und Paare konzipiert und durchgeführt, deren Kind in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verstorben ist.
Am 27. September begingen wir das Jubiläum „1000 Tage DONUM VITAE“ mit einem Infotisch in der Fußgängerzone. Unser Anliegen ist es, die Arbeit laufend weiter zu entwickeln und zu qualifizieren. Beispielhaft hierfür sind folgende Angebote und Aktionen zu nennen: Um die Präventionsarbeit weiter auszubauen und zu verbessern, beantragten wir bereits 2001 bei der Regierung von Oberbayern eine männliche Honorar-Fachkraft. Seit 2002 arbeiten wir innerhalb der Prävention in gemischt-geschlechtlichen Gruppen mit einem Mann.

2004

Im März 2004 veranstalteten wir zusammen mit der Schwangerenberatungsstelle des Gesundheitsamtes die „JugendFilmTage“ im Citydome Rosenheim. Mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil.

2005

Zum Thema Pränataldiagnostik veranstaltete DONUM VITAE Rosenheim mit dem Bündnis Internationaler Frauentag im März 2005 eine Filmvorführung mit Podiumsgespräch im Citydome.

2006

Seit Januar 2006 bieten wir einmal wöchentlich im Rathaus in Bruckmühl Außensprechstunden an.
Im Februar feierte die Rosenheimer DONUM VITAE Beratungsstelle ihr 5-jähriges Bestehen im Theatersaal des Künstlerhofes. An einem Festakt und Familienfest nahmen zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und viele Eltern mit ihren Kindern teil.
Seit dem Frühsommer 2006 gibt es an der Rosenheimer Beratungsstelle einmal wöchentlich das Angebot „Hebammensprechstunde“. Eine erfahrene Beraterin sowie eine Hebamme stehen als Ansprechpartnerin für Frauen und Männer mit Babys im ersten Lebensjahr zur Verfügung.
Von November 2006 bis Januar 2007 nahm die Rosenheimer Beratungsstelle an einer bayernweit an allen DONUM VITAE-Beratungsstellen durchgeführten Klientinnenbefragung teil. Die wissenschaftlich fundierte Auswertung durch Herrn Prof. Opitz ergab einen Zufriedenheitsgrad auf sehr hohem Niveau.

2007

Im März 2007 beteiligte sich DONUM VITAE Rosenheim mit einem Malprojekt der Alleinerziehendengruppe an einer Bilderausstellung zum Thema „Wege wagen“, die im Rahmen des Bündnisses Internationaler Frauentag stattfand. Ebenfalls innerhalb dieses Bündnisses veranstaltete DONUM VITAE eine Lesung und Bildpräsentation mit der Fotografin Conny Wenk über „Kinder mit Down-Syndrom und ihre Mütter“.
Seit Anfang 2007 interner Qualitätsentwicklungsprozess nach dem „Werteorientierten Qualitätsmanagement.“

2008

Im Juni 2008 boten wir erstmals in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt eine Fortbildung für LehrerInnen zur Thematik „Sexualpädagogisches Arbeiten mit Kindern im Grundschulalter“ an.

2009

Im Januar 2009 fand die Verleihung des WQM-Siegels im Rahmen einer Feierstunde im Kloster Banz statt.
Im Juli wurde in Kooperation mit den beiden anderen Schwangerenberatungsstellen in Rosenheim die Ausstellung „Vom Leben berührt - Schwangerenberatung in Bayern“ präsentiert und Mitmachaktionen für Schulklassen angeboten.

2010

Im März 2010 zog die Beratungsstelle Rosenheim in neue, großzügige Räume um.
Am 16. Juli fand eine feierliche Einweihung mit vielen Gästen statt. Im Anschluss daran ein Feierabendkonzert mit den „neurosenheimern“.

2011

Im April 2011 feierte DONUM VITAE Rosenheim das 10-jährige Bestehen der Beratungsstelle. Zu diesem Anlass fand eine Festveranstaltung mit Staatsministerin a.D. Christa Stewens statt. Diese hielt einen interessanten Vortrag zum Thema „FAMILIE - wirklich GROß GESCHRIEBEN?!?“. Mit Infotischen und Materialien zu den verschiedenen Aufgabenbereichen unserer staatlich anerkannten Beratungsstelle wurde die zehnjährige Entwicklung dargestellt. Mehr als 100 Gäste aus Politik, Kirchen und sozialen Institutionen nahmen am Festakt teil. Außerdem gab es am selben Tag die Filmvorführung „Die Hebamme – Auf Leben und Tod“.

2012

Im April 2012 wurde der Förderverein gegründet. In der Vorstandschaft engagierten sich unter der Leitung der ersten Vorsitzenden Margareta Lippert, MdB Daniela Ludwig, die StadträtInnen Karl-Heinz Brauner, Elisabeth Jordan, Ursula Meishammer, Ulrike Plankl, und Melanie Städtler, Manfred Hellstern und die Leiterin der Beratungsstelle Karola Specht-Garnreiter. Zweck des Vereins ist die finanzielle Sicherung der Rosenheimer Beratungsstelle. Zahlreiche Mitglieder konnten bereits gewonnen werden; jedes Jahr wurden mehrere Aktionen durchgeführt.
Ein Höhepunkt war die 10 Jahr Feier der Außenstelle Wasserburg. Ein Benefiz-Familienkonzert mit dem Duo Margit Sarholz & Werner Meier fand im Rathaussaal in Wasserburg statt.

2013

Im Jahr 2013 fanden mehr als 150 Gruppentreffen für Alleinerziehende, junge Mütter, Väter und Mütter mit Kindern statt. Zudem gab es allgemeine und spezielle Infoveranstaltungen für werdende Eltern.
Der Förderverein veranstaltete im Oktober einen Benefiz-Hoagascht im Gasthof Hirzinger unter dem Motto „almrisch-jagrisch“. Außerdem organisierte der Förderverein ein Adventskonzert „be…SINN…liches“ in der altkatholischen Kirche mit dem Pfarrer und Chor dieser Gemeinde sowie der Gruppe „vier und ein Klavier“.

2014

Im Jahr 2014 führten wir drei Aktionsvormittage im Rosenheimer Kino mit dem Film „Vierzehn“ durch. 350 SchülerInnen erreichten wir darüber zu den Themen Verhütung, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, Schutz des ungeborenen Lebens und Leben mit Kind.

2015

Im Jahr 2015 wurde erstmalig an der Beratungsstelle ein Treffen für Zwillings- und Mehrlingseltern konzipiert und durchgeführt, damit sich Eltern in ähnlicher Lebenssituation kennenlernen und sich untereinander austauschen können.
Ebenso neu enstand das Angebot des Trauercafés, welches die bisherige Trauergruppe ersetzt und für Eltern ist, die ihr Kind in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten verloren haben. Ziel ist das Kennenlernen von Eltern mit einem ähnlichen Schicksal.
Bereits zum 10. Mal fand im Herbst der traditionelle Benefiz-Hoagascht statt.

2016

Im April 2016 konnten wir bei einem Treffen der Sozialdienste der bayerischen Kinderkliniken in Vogtareuth unsere Angebote und Hilfen vielen FachkollegInnen vorstellen.
Im Rahmen einer bayernweiten DONUM VITAE Aktion haben wir alle Apotheken im Einzugsgebiet mit einer Kurzdarstellung unserer Aufgaben angeschrieben und mit den sog. „Pille Danach“ Postkarten beliefert.

2017

Im Mai 2017 wurde der gesamte Qualitätsprozess der letzten drei Jahre sowie alle bestehenden Verfahrensanweisungen der Überprüfung unterzogen. Das externe Audit und die Bewertung des Rosenheimer Qualitätsmanagements durch das Institut Vis a Vis fiel sehr positiv aus. Die Zertifizierung wurde bis 2020 erteilt.
Seit Oktober 2017 trifft sich die örtliche La Leche Liga – Stillgruppe einmal monatlich an unserer Beratungsstelle. Die Treffen sind für werdende und stillende Mütter und dienen dem Austausch und der Klärung von Fragen rund um das Stillen. Die LLL-Stillberaterin informiert, bestärkt und ermutigt!

2018

Am Drei-Königs-Tag, den 06.Januar 2018 fand das große Benefizkonzert mit den Neurosenheimer und RigoL & tOrF statt, die für einen grandiosen Benefizabend im bis auf den letzten Platz gefüllten Ballhaussaal sorgten!
Die Künstler, die ohne Gage auftraten begeisterten durch ihre Spielfreude und ihr herausragendes musikalisches, kabarettistisches und artistisches Können. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der staatlich anerkannten Schwangerenberatungsstelle DONUM VITAE Rosenheim und somit schwangeren Frauen und Familien in Stadt und Landkreis zugute.

2019

Karola Specht-Garnreiter beendete zum Ende des Vorjahres ihre Tätigkeit als Leitung der Rosenheimer Beratungsstelle, welche seit Januar 2019 von der stellvertretenden Leitung Susanne Mittermair-Johnson übernommen wurde.
Seit Mai 2019 bieten wir einen Alleinerziehenden-Treff an für Mütter und Väter mit ihren kleinen Kindern und schwangere Frauen, die Lust haben sich kennenzulernen, auszutauschen, Fragen zu klären oder einfach nur miteinander zu frühstücken.
Im Juli 2019 stellte sich der Vorstand des Fördervereins DONUM VITAE Rosenheim e.V. bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen neu auf. Gründungsmitglied Elisabeth Jordan übernahm von Margareta Lippert das Amt der Vorsitzenden, die dem Verein seit der Gründung vorgestanden hatte und sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Der Zweck des Fördervereins DONUM VITAE Rosenheim e.V. ist es, die staatlich anerkannte Schwangerschaftsberatungsstelle DONUM VITAE Rosenheim e.V. ideell und auch finanziell zu unterstützen.

2020

Das Jahr 2020 war für uns alle ein außergewöhnliches und beängstigendes Jahr, auf das niemand vorbereitet war und das wohl niemand für möglich gehalten hatte.
Mit den Kontakteinschränkungen durch die Corona-Pandemie standen wir vor der Herausforderung innerhalb kürzester Zeit und ohne Fahrplan, einerseits Mitarbeiter*innen und Klient*innen zu schützen, andererseits weiterhin niederschwellig für alle jetzt zusätzlich enorm belasteten Schwangeren, Angehörigen und Familien da zu sein.
Seit März 2020 nutzen wir dementsprechend verschiedenste Möglichkeiten und beraten sowohl telefonisch, per Video mit einem speziell datengeschützten Videoprogramm und auch weiterhin persönlich unter Einhaltung der allseits bekannten „AHA L-Regeln“.
Unsere Gruppenangebote, die ein wichtiger Bestandteil unserer Beratungsstelle sind, konnten leider ab März 2020 nicht mehr stattfinden. 
Im Mai 2020 erhielten wir die Verlängerung unseres Qualitätssiegels bis zum Jahr 2023. Auch das Audit zur Qualitätssicherung fand online statt.

2021

Im Jahr 2021 konnte DONUM VITAE sein 20-jähriges Bestehen feiern. Leider mussten coronabedingt alle geplanten Festivitäten abgesagt werden. Um trotzdem die letzten 20 Jahre zu würdigen haben wir eine umfangreiche Festschrift veröffentlicht, um über unsere Arbeit der letzten zwei Dekaden zu informieren.
Auch das letzte Jahr stand unter dem Vorzeichen „Corona“ und war geprägt davon, unsere Konzepte, Hygieneregeln, Anwesenheitspläne an die sich laufend veränderten Vorgaben anzupassen.
Unser Hauptaugenmerk war darauf gerichtet, einerseits die vulnerablen Schwangeren und uns Mitarbeiterinnen vor Ansteckung zu schützen, andererseits aber auch so niederschwellig wie möglich für alle enorm belasteten werdenden Eltern, Familien und Angehörigen da zu sein.
Wir waren aufgrund der mittlerweile guten Ausstattung mit Hardware und Software in der Lage, sowohl telefonisch, per Video und in Präsenz je nach Erfordernis zu beraten.

2022Das Jahr 2022 kann man unter dem Motto „langsame Rückkehr zur Normalität zusammenfassen“.
Noch bis April war unsere Arbeit durch die Corona-Pandemie geprägt, Beratungen fanden in der Mehrheit der Fälle in Distanz, d.h. telefonisch und per Video statt. Im weiteren Verlauf des Jahres kehrten wir, auch auf Wunsch der Ratsuchenden, wieder zur Beratung in Präsenz zurück. Im direkten persönlichen Kontakt sind die Beratungsgespräche umfassender und eine Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen unmittelbar möglich.
Der Krieg in der Ukraine führte, kaum war die Pandemie gefühlt beendet, zu einer tiefgreifenden Verunsicherung und zu großen Ängsten quer durch alle Gesellschaftsschichten. Dies spiegelte sich deutlich in unserer Beratungstätigkeit wider.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies sind für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich. Hier werden bspw. Ihre Cookie Einstellungen gespeichert.

Anbieter:

Donum Vitae

Datenschutz

Wir verwenden Google Statistik Cookies um zu verstehen, wie Sie mit unserer Webseite interagieren.

Anbieter:

Google

Datenschutz